Blogbeitrag

Auszubildende entscheidet sich bei der P.V.-Gruppe zu bleiben!

21.8.2024

Alina, 23 Jahre alt, hat im Juli ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei uns in der P.V.-Gruppe erfolgreich abgeschlossen und wurde als festangestellte Mitarbeiterin übernommen. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt:

1. Wie waren deine ersten Tage als festangestellte Mitarbeiterin?

Die ersten Tage nach meiner bestandenen Ausbildung waren äußerst erfüllend. Es war eine große Freude für mich, zu wissen, dass meine Arbeit und mein Engagement während der Ausbildungszeit sich ausgezahlt haben.

2. Wie unterscheidet sich dein Arbeitsalltag von dem als Azubi? Gibt es große Unterschiede?

Im Wesentlichen unterscheidet sich mein Arbeitsalltag nicht stark von der Zeit als Azubi, da ich schon vorher viel Verantwortung und Handlungsspielraum hatte.

3. Würdest du dich jetzt, nach drei Jahren Ausbildung, wieder für eine Ausbildung bei der P.V.-Gruppe entscheiden?

Ich würde mich auf jeden Fall noch einmal dafür entscheiden, wobei ich jetzt erst einmal froh bin, dass das Lernen in der Berufsschule endlich ein Ende gefunden hat.

4. Denkst du, dass du dich während deiner Ausbildung persönlich weiterentwickelt hast?

Ich habe auf jeden Fall gelernt, selbstständiger zu sein, und bin im Umgang mit Kunden viel kommunikativer geworden. In dieser Zeit bin ich über mich hinausgewachsen.

5. Dann erklär uns doch mal, was du eigentlich genau machst. Was sind deine Aufgaben?

Im Wesentlichen kümmere ich mich um die Angebots- und Auftragsbearbeitung. Ich unterstütze den Vertrieb, betreue Kunden und koordiniere Werksverkäufe.

6. Und was davon macht dir im Arbeitsalltag am meisten Spaß?

Dass ich selbstständig arbeiten kann. Wenn man dann doch einmal Hilfe braucht, ist es toll, die Hilfsbereitschaft der Kollegen in Anspruch nehmen zu können. Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz, und das schätze ich sehr. 😉

7. Die drei Jahre sind ja schnell vergangen. Was hat dich dazu bewogen, weiterhin bei der P.V.-Gruppe zu bleiben?

Wie ich schon oben erwähnt habe, ist die Zusammenarbeit mit den Kollegen sehr angenehm und unterstützend. Ich fühle mich als wichtiges Glied des Teams, und meine Arbeit wird gesehen und gewürdigt. Das waren für mich gute Gründe, mich auch weiterhin bei der P.V.-Gruppe einzubringen.

8. So Alina, vielen Dank für deine Zeit und den Einblick, den du uns gewährt hast. Du bist ja den ganzen Tag mit Betonfertigteilen umgeben. Einfach mal eine Fun-Fact-Frage: Welches Betonfertigteil magst du denn am liebsten und warum?

Spontan würde ich sagen, der Konus, da es ihn in unterschiedlichen Ausführungen gibt: Mini, Standard und Plus. Da ist für jeden etwas dabei. Wenn ich allerdings darüber nachdenke, ist es schwierig, mich festzulegen, da die Auswahl so vielfältig ist... aber ich denke, ich bleibe beim Konus. 😉

Weitere Infos zu Alinas Lieblingsprodukt finden Sie hier: https://www.pv-gruppe.de/produkte/schachtsysteme

das könnte Sie auch interessieren

Wenn wir schon nicht selbst bauen können…

Beitrag lesen
Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen